Montag, 26. Januar 2015

Gute Vorsätze noch aktuell?

Das neue Jahr ist nun 26 Tage alt. Viele von uns Menschen hatten sich mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestürzt. Meine Vermutung ist, "aufhören mit dem Rauchen" und "Gewicht reduzieren" streiten sich um die ersten Plätze. Wie ist es bei mir?
Anders als zur Weihnachtszeit 2013 hatte ich 2014 zugenommen. Plus 4 Kg zeigte mir meine Waage an (Gewicht: 119 kg). Dass das natürlich nicht Luftsprünge bei mir auslöste, ist wohl sicherlich jedem klar. Also, müsste natürlich Gewichtsreduktion mein Vorsatz sein?! Sagen wir es so, unter Anderem!
Für mich ist eine positivere Betrachtungsweise der erste und wichtigste Vorsatz für 2015. An zweiter Stelle kommt die Gesundheit. Damit verbinde ich sicherlich Gewichtsreduktion, aber hier spielen eher mehrere Komponenten eine Rolle. Mehr als bisher ist für mich der Blick auf meine Nahrungskette im Vordergrund. Wenn die ganze Welt bei Fett und Eiweiß aufschreit, schreie ich viel lauter über Kohlehydrate auf. Zucker - davon ernähren sich Bakterien, Vieren, Krebszellen und was sonst noch alles schlechtes gibt. Der menschliche Körper ist in der Lage, eigenen Zucker aus Fett und Eiweiß herzustellen. Warum ihm also noch künstlichen zuführen? Und so baue ich weiter auf diesem Grundgedanken auf und stelle meine Ernährung immer mehr darauf ein.
Bewegung gehört auch zur Gesundheit. Wie bereits schon mal geschrieben, ist der Mensch nicht geschaffen worden, um faul auf dem Sofa zu liegen. Auch wenn dass dem ein oder anderen sein persönliches Tagesziel sein sollte. Meine Erfahrungen an mir selbst bestärken mich in meinen Gedanken. Trotz Kilo Plus schmerzt mein Körper weitaus weniger mit Bewegung, als wenn ich nur rum hocke. Letzteres führt dazu, das sich Muskeln, Bänder und Sehnen nur verkürzen, erschlaffe und verkleben. Es kann kein Leben, kein Sauerstoff transportiert werden.
Langer Rede kurzer Sinn: Lachen und Gesundheit stehen als guter Vorsatz im Raum und werden mich auch weiterhin begleiten!